Lesung von Uwe Spannhake

Nachricht Verden, 06. März 2023

Lesung von Uwe Spannhake

„Der Klang des Grammophons“  17.03, 19.00 Uhr

Der Verdener Autor Uwe Spannhake, bis 2017 stellvertretender Schulleiter am Gymnasium am Wall, liest im Gemeindezentrum St. Nikolai am Plattenberg aus seinem neuen Roman. Die Lesung beginnt am 17. März um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Nach dem Erzählungsband „Aus dem Leben“, der 2017 erschien, ist dieser Roman sein zweites Buch. Dargestellt werden zwei Handlungsstränge, die lange unabhängig voneinander erzählt werden.

Hans Seidel (geb. 1923) lebt in den Jahren 1945 bis 1947 im deutschen Flüchtlingslager Oksböl bei Blavand in Dänemark. das bewacht von Dänen und umzäunt mit Stacheldraht eine 30000 Einwohner zählende vollständige (deutsche) Kleinstadt war, mit deutschem Bürgermeister, Schulen, Werkstätten, Lehrerausbildung, Bibliothek, Theatersaal und Sportplätzen.

Hans lernt 1945 trotz des Fraternisierungsverbots die junge Dänin Liv kennen, die im Hospital des Lagers als Krankenschwester arbeitet. Liv fühlt sich angezogen von den Klängen eines Grammophons.

Der Vorbewohner der Baracke von Hans hatte Grammophon, Schellackplatten sowie alte Kriegsbriefe zurückgelassen.

Es entsteht eine (zu verheimlichende) intensive Liebe zwischen Hans und Liv. Liv trennt sich nach einigen Monaten ohne Erklärung und verschwindet nach Kopenhagen zu ihrer Tante.

Hans kehrt 1947 nach Deutschland zurück, erlebt den Wiederaufbau in Bremen, kann aber Liv nicht vergessen und reist 1953 erneut nach Dänemark.

Karsten Wagner (75 Jahre alt) lebt 2015 zurückgezogen an dem kleinen See in Verden-Eissel. Karsten wird durch eine Begegnung mit der Studentin Anne, die im Sommer täglich zum Schwimmen an den See kommt, an seine große Liebe Marie-Luise erinnert, die er in den 1980-er Jahren in Ostberlin kennengelernt hatte und die 1987 bei einem Fluchtversuch aus der DDR erschossen wurde.

Karsten öffnet sich nach langem Verdrängen den schönen Erfahrungen mit Marie-Luise, er beginnt mit Annes Hilfe eine umfangreiche Recherche zu Marie-Luises Leben.

Die beiden werden schicksalhafte Zusammenhänge finden.

Im Anschluss an die Lesung besteht die Möglichkeit, das Buch zu kaufen und nach Wunsch signieren zu lassen.