Kirchentag ´23

Nachricht Verden, 19. Januar 2023

Nach vier Jahren Pause endlich wieder Kirchentag!

Fahrt des Kirchenkreises Verden zum

Kirchentag in Nürnberg vom 7. – 11. Juni 2023

Genießen Sie fünf Tage volles Programm: um die 2.000 kulturelle, liturgisch/theologische und gesellschaftspolitische Veranstaltungen aus denen Sie auswählen können.

Der Kirchentag beginnt immer mittwochs mit einem Eröffnungsgottesdienst und dem Abend der Begegnung. Ein buntes Fest in der Innenstadt auf dem sich Gemeinden aus der Region vorstellen – mit Musik, Kleinkunst und kulinarischen Leckereien.
Von Donnerstag bis zum Schlussgottesdienst am Sonntag gibt es Workshops, Ausstellungen, Konzerte, Gottesdienste, Bibelarbeiten, Feierabendmahle, Hauptvorträge, Podiumsdiskussionen und vieles mehr.

Wichtige Themen der Zeit werden diskutiert, Fragen nach Frieden und Gerechtigkeit, dem Klimawandel und der Würde des Menschen gestellt, Gespräche zwischen den Konfessionen geführt und gemeinsam gefeiert. Beim Kirchentag wird gestritten, gerungen, offen benannt, was es braucht für ein gutes Leben.
Menschen aus Politik, Wissenschaft, Medien, Wirtschaft, Kirche und dem öffentlichen Leben kommen zu Wort, füllen Hallen, regen Diskussionen an und geben neue Impulse. Künstler:innen stellen ihre Werke aus oder inszenieren Theaterstücke für den Kirchentag. NGO’s sind genauso vertreten wie lokale Initiativen aus Kirche, Gesellschaft und Entwicklungszusammenarbeit.

Fahrt zum Kirchentag für Erwachsene und Familien:
Der Kirchenkreis Verden bietet die Möglichkeit, den Kirchentag gemeinsam zu erleben!
Wir starten am Mittwoch, den 7. Juni im Landkreis Verden und fahren gemeinsam nach Nürnberg. Nach dem Abschlussgottesdienst am 11. Juni machen wir uns gemeinsam auf den Rückweg in den Landkreis Verden. Im Preis enthalten sind die 5-Tages-Karte für den Kirchentag, Hin- und Rückfahrt im Reisebus und die Unterbringung in einem Gemeinschaftsquartier mit Frühstück und die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel im Veranstaltungsgebiet. Wer sich selbst um eine Unterkunft kümmert, erhält 25 € Rabatt – dafür verzichtet man dann aber auch auf das echte Kirchentagsfeeling….

Die Kosten betragen:
250 € für Erwachsene
200 € ermäßigt (für Schülerinnen und Schüler / Studierende / Auszubildende / Teilnehmende an Freiwilligendiensten / Menschen mit Behinderung / Rentnerinnen und Rentner)

165 € für Grundsicherungsempfängerinnen und -empfänger / ALG-II-Bezieherinnen und -Bezieher
175 € pro Person für das Familienticket (bis zu zwei erwachsene Personen und mindestens ein Kind bis einschließlich 17 Jahren. Hierbei kann es sich um Eltern, Elternteile und in einer Partnerschaft lebende Erwachsene mit eigenen Kindern handeln, aber auch um Großeltern und Großelternteile mit Enkelkindern oder Freund:innen mit eigenen Kindern)

Anmeldung: (bis spätestens 26. März!)
Die Fahrt für Erwachsene und Familien wird von Pastor Markus Manzek (04205/319206) aus Otterstedt geleitet. Anmeldungen sind möglich über die Homepage des Kirchenkreises: www.kirchenkreis-verden.de
Weitere Infos und Anmeldung für Jugendliche:
Weitere Informationen zum Kirchentag: https://www.kirchentag.de/
Über den Kreisjugenddienst gibt es auch die Möglichkeit für Jugendliche am Kirchentag teilzunehmen. Diese Fahrt wird von Kreisjugenddiakon Joachim Bruns geleitet. Anmeldungen für Jugendliche sind möglich unter: https://kreisjugenddienst.de/node/254