Video: Gemeinwesenarbeit im Gemeinde- & Begegnungszentrum

Nachricht Verden, 16. April 2021

Video: Gemeinwesenarbeit im Gemeinde- & Begegnungszentrum

Seit mehr als drei Jahren ist die ev.-luth. St. Nikolai Kirchengemeinde aktiver Teil der Gemeinwesenarbeit der Stadt Verden. Das Gemeinde- und Begegnungszentrum bildet gemeinsam mit der angrenzenden Kita den Mittelpunkt im Nikolaiviertel, welches sich zwischen Bahnlinie, Lindhooperstraße, Im Orth und Eitzer Straße befindet. St. Nikolai hat, dank seiner zentralen Lage im Stadtteil und seinen modernen und flexiblen Räumlichkeiten und funktionaler Ausstattung, alles was man für ein Stadtteilzentrum braucht. Dieses Potenzial hat auch der Arbeitsbereich Gemeinwesendiakonie der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers erkannt und mit der Unterstützung der Stadt Verden konnte das Projekt St. Nikolai von einer reinen Kirchengemeinde hin zu einem Gemeinde- und Begegnungszentrum weiter zu entwickeln und somit für alle Menschen zu öffnen, realisiert werden. Dank der Unterstützung durch die Stadt Verden kann eine halbe Personalstelle finanziert werden, die die Koordination und Gestaltung der weiteren Entwicklung ermöglicht.

Durch gemeinwesenorientierte Arbeit, sei es durch Vergabe der Räumlichkeiten an Selbsthilfegruppen oder Freizeit oder Kulturangebote von Menschen für Menschen soll das Leben im Gemeinde- und Begegnungszentrum blühen und Menschen zusammenbringen. „Nikolai - sei dabei“ ist das Motto, dass deutliche machen soll – jeder ist willkommen und jeder darf sich und seine Fähigkeiten und Interessen miteinbringen und kann aktiver Part der Mitgestaltung sein und das macht Gemeinwesenarbeit schließlich auch aus.

Um diesen zukunftsträchtigen Weg von St. Nikolai zu unterstützen, ist im Rahmen der Initiative Gemeinwesendiakonie der Landeskirche unter Leitung von Projektleiter Peter Meißner ein Video entstanden, das in aussagekräftigen Bildern und klaren Statements von Bürgermeister Lutz Brockmann, Pfarramt, Kirchenvorstand, sowie Haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern das spannende Projekt vorstellt und seine Ziele formuliert.
Alle sind herzlich eingeladen sich auf der Nikolai Homepage www.nikolaigemeinde-verden.de und unserem Youtube-Kanal St. Nikolai Verden selbst ein Bild vom Gemeinwesenprojekt St. Nikolai zu machen und sich bei Interesse vielleicht auch persönlich einzubringen (marie.cordes@evlka.de).